Schule Schüler Schulleben

Vorlesewettbewerb 2017 – Klassen- und Schulentscheid am 04.12.2017

„Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.“

Arabisches Sprichwort

Lesen macht Spaß. Lesen bildet, es fördert die Vorstellungskraft und Fantasie. Wie aber lassen in Zeiten digitaler Medien junge Menschen für das Lesen begeistern?

Eine Gelegenheit hierzu bietet der alljährlich stattfindende Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Alle lesefreudigen Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen sind bundesweit aufgerufen, hieran teilzunehmen und geeignete Abschnitte aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.

Wie erhofft, ist es uns auch in diesem Jahr gelungen, an der OBS Beverstedt Schüler und Schülerinnen des sechsten Jahrgangs für die Idee des gemeinsamen Vorlesens im Wettbewerb zu begeistern. Am 4. Dezember stellen sie sich mutig in zwei Durchläufen, erst im Klassen- und anschließend im Schulentscheid, einer mehrköpfigen Jury, die sich gleichermaßen aus Lehrern und Lehrerinnen des Kollegiums und Schülern und Schülerinnen des 10. Jahrgangs zusammensetzt.

Wir freuen uns auf alle Lesebeiträge unserer Schüler und Schülerinnen und hoffen auf eine schöne Veranstaltung, die allen in bester Erinnerung bleibt.

Das Organisatorenteam