Leitbild

Offen für: ein Miteinander, Zusammenarbeit, neues Lernen, Kritik, weiterführende Schulen

Wir stehen für Offenheit und gemeinsames neues Lernen durch die inklusive Oberschule, Ganztagsschule und die Arbeit mit neuen Medien. Wir verschließen uns nicht vor Kritik und leben eine gute Zusammenarbeit.

Berufsorientiert mit: außerschulischen Partnern, Bewerbungstraining, Praktika, Schülerfirmen

Unser Schwerpunkt liegt in der Berufsorientierung. Besonders wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie der Agentur für Arbeit, dem Haus des Handwerks und den berufsbildenden Schulen. Wir führen Betriebspraktika, Bewerbungstrainings und Kompetenzfeststellungsverfahren durch.

Selbstbewusst durch: Toleranz, demokratische Grundrechte, starke Klassengemeinschaften, Schulsozialarbeit, aktive Schülervertretung

Wir verlassen die Schule selbstbewusst, tolerant und respektieren die demokratischen Grundwerte. Die Bereitschaft ein Leben lang zu lernen führt zu schulischen und beruflichen Erfolgen. Unsere Klassengemeinschaften werden durch verschiedene pädagogische Projekte und sportliche Veranstaltungen gestärkt.

Unser Leitbild zum Herunterladen.