Räumlichkeiten und Ausstattung

Die räumliche Ausstattung unserer Schule mit Fachräumen und Sammlungsräumen ist ausgezeichnet.

Unser naturwissenschaftlicher Trakt weist zwei Biologieräume, zwei Physikräume und einen Chemieraum auf. Die vorhandenen Materialien und Medien wie DIA-Reihen, Video- und DVD-Technik, Modelle, Lupen, Binokulare, Mikroskope, Chemikalien, Versuchsreihen sowie Laptops und Beamer sind umfangreich und jederzeit einsetzbar.

Die Voraussetzungen für handlungsorientiertes Arbeiten sind sowohl in Biologie, Chemie als auch in Physik optimal gegeben.

Des Weiteren verfügen wir über Fachräume für Musik, Technik, Gestaltendes Werken, Kunst, Textilarbeiten und Hauswirtschaft mit Servierraum.

Für den Bereich der neuen Technologie (NT) haben wir zwei PC-Räume eingerichtet. Selbstverständlich sind die 32 PC-Arbeitsplätze miteinander vernetzt.

Unsere geräumige Pausenhalle mit ihrer Bühne wird gern für schulische und außerschulische Veranstaltungen genutzt, bei optimaler Bestuhlung können wir 300 Besuchern Platz bieten.

Sport- und Freizeiträume

Für den sportlichen Bereich sind wir mit unserer Dreifelder-Sporthalle sehr gut gerüstet. Wir verfügen über eine sehr gute Ausstattung der drei Hallenteile mit Sport-, Turn- und Spielgeräten sowie Bällen. Zusätzlich verfügen wir über Stepaerobic-Bretter.

Seit dem Frühjahr 2004 steht uns die langersehnte Außensportanlage, ein Stadion mit Rundlaufbahn, Kugelstoßbahn, Weitsprungbahn und Hochsprunganlagen zur Verfügung.

Die Schule, die Sportgemeinschaft Beverstedt, der Landkreis Cuxhaven und der Landessportbund haben dies in enger und sehr engagierter Zusammenarbeit verwirklicht.

Für die Pausengestaltung im Außenbereich stehen Tischtennisplatten sowie ein Hartplatz zum Basketballspielen bereit. In einem extra dafür eingerichteten Lagerraum werden von Schülern diverse Außenspielgeräte wie Basketbälle, Stelzen, Pedalos, Scoop-Schläger, Hockeyschläger, Wurfring etc. ausgeliehen.

Wir bieten unseren Schülern in ihrer Freizeit zusätzlich die Möglichkeit, in zwei verschiedenen Freizeiträumen unterschiedliche Spiele zu nutzen. Hierzu zählen ein Billardtisch, ein Tischfußballspiel (Kicker), ein Boxsack und verschiedene Gesellschaftsspiele.

Bücherei

Die Bücherei ist in den Pausen geöffnet. Es stehen den Schülern acht PC-Arbeitsplätze sowie Rückzugsmöglichkeiten zum Lesen zur Verfügung.