Schulinterne Praktikumsmesse

Der 8. Jahrgang hat es bereits einmal geschafft. Den Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs steht es noch bevor – das erste Praktikum.

Immer wieder kann Verunsicherung bei den Jugendlichen, die unmittelbar vor ihrem ersten Praktikum stehen, wahrgenommen werden. “In welchen Betrieb gehe ich?”, “Wie stelle ich mich vor?”, “Kann ich das überhaupt?”, “Was mache ich, wenn …?”. Diese und andere Fragen können die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen an einem Vormittag ihren Mitschülern aus dem höheren Jahrgang, während einer Praktikumsmesse, stellen.

Nach ihrem Praktikum erstellen die Achtklässler ein Plakat zu ihrem Praktikumsbetrieb, zu den ausgeübten Tätigkeiten in dem jeweiligen Berufsfeld und zu den Erfahrungen, die sie dort gemacht haben. Diese Plakate geben den Messebesuchern erste Anhaltspunkte und Gesprächsimpulse.

Durch die Wirtschaftslehrkraft wird ein Erkundungsbogen verteilt und anschließend die Ergebnisse besprochen.

Erstmals wurde diese Messe im Juni 2019 durchgeführt. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Plakate und gaben Auskunft über ihre Erfahrungen. Das Feedback durch Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern war sehr positiv, so dass es auch in diesem Schuljahr eine Praktikumsmesse geben wird.