Zukunftstag

Schülerinnen und Schüler sollen im Rahmen des Zukunftstages Einblicke in verschiedenen Berufen erhalten, die geeignet sind, das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Mädchen und Jungen zu erweitern. Ziel dieses Tages ist es, Mädchen und Jungen zu ermutigen, ihre zukünftige Berufsentscheidung ohne Blick auf geschlechtsspezifische Rollenerwartungen zu treffen:

Mädchen sollen einen Einblick in technische, naturwissenschaftliche oder handwerkliche Berufe bekommen.

Jungen sollen einen Einblick in soziale, pädagogische oder pflegerische Berufe bekommen.

Schülerinnen und Schüler sollen am Zukunftstag unter Beachtung der oben genannten Bedingungen Angebote von Unternehmen und Institutionen wahrnehmen oder Mitglieder ihrer Familie oder ihres Bekanntenkreises an deren Arbeitsplatz begleiten. Sie sammeln Eindrücke, Erfahrungen und Informationen, die sie eigenständig und mit Unterstützung der Schule vor- und nachbereiten.

Der nächste Zukunftstag findet am 25.04.2024 statt.

Elterninformation Jg. 5+6 mit allen Informationen.
Elterninformation Jg. 7 mit allen Informationen.

Informationen zum Girls` Day

Informationen zum Boys`Day