Profile

 

Der 8. Jahrgang wählt zum Ende des Schuljahres ein Profil und einen Wahlpflichtkurs.
Die Unterrichtsangebote im Bereich der Profile dienen der Berufsorientierung oder bereiten auf die weitere Schullaufbahn der Schülerinnen und Schüler vor.

Dabei kann aus vier Angeboten ein Profil ausgewählt werden. Dieses muss dann verpflichtend bis zum Abschluss der Klasse 10 belegt werden.

Der stundenplanmäßige Umfang des Profilfaches beträgt zwei Stunden, mit Ausnahme des Französischkurses; dieser wird vier Stunden pro Woche unterrichtet.
Wer das Profil Sprache wählt, kann keinen WPK wählen.

 

Tipps für die Wahl:

Leichter wird es, wenn Du bei deiner Wahl Folgendes beachtest:

 Dein Interesse an dem Profil, das Du wählen willst, sollte wirklich größer sein als an den anderen Fächern.
 Du solltest kein Fach wählen, in dem Du schon Probleme hast.

Wirklich unwichtig sollte bei deiner Wahl sein, dass Freunde oder Freundinnen das Fach auch wählen oder ein(e) bestimmte(r) Lehrer(in) diesen oder jenen Kurs unterrichten wird.
Davon abgesehen stehen die unterrichtenden Lehrkräfte zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht fest.
Beachte bitte: In der Regel gilt deine Wahl bis zum Ende des 10. Schuljahres!

Es gibt zwar ähnlich wie bei den Wahlpflichtkursen (WPK) die sogenannte „Irrtumswahl“, d. h. bis zum Ende des 1. Halbjahres der 9. Klasse ist ein Wechsel in ein anderes Profilfach möglich, wenn man sich bei seiner Wahl offensichtlich geirrt hat. Aber erstens erfolgt so ein Wechsel nur dann, wenn alle Beteiligten dem Wechsel zustimmen, und zweitens kann der Fall eintreten, dass man in dem angewählten Fach nicht zurechtkommt, ein Wechsel in einen anderen Kurs jedoch auch nicht möglich ist, weil dort keine Plätze mehre frei sind oder der nachzuarbeitende Stoff eines Halbjahres nicht Erfolg versprechend sein würde.
In diesem Zusammenhang ist sehr wichtig, dass Du deine Zweitwahl genauso ernst nimmst wie deine Erstwahl, denn es könnte durchaus der Fall eintreten, dass Du dem Kurs deiner Zweitwahl zugewiesen wirst.

Welches Profil soll ich wählen, wie kann ich mich orientieren?
Man kann sich bei der Wahl seines Profilfaches grundsätzlich richten nach:
a) dem angestrebten, höheren Abschluss
b) den Berufswünschen
c) einem bestimmten Interessen- oder Begabungsbereich
d) dem Wunsch nach einem ganz neuen Bereich als Kontrast

zu a)
Wer das Abitur anstrebt und bereits Französisch seit Klasse 6 als WPK hat, für den wäre es überlegenswert, vorzugsweise das Profil Sprachen zu wählen.
Wer überlegt auf ein Wirtschaftsgymnasium zu gehen, um dort sein Abitur zu erwerben, sollte vorzugsweise das Profil Wirtschaft wählen.
zu b)
Berufsausbildung soll und kann durch ein Profil nicht vorweggenommen werden. Aber die intensive Arbeit in einem Lernbereich, der dem Berufswunsch entspricht oder ihm nahe kommt, ermöglicht eine Einschätzung der eigenen Fähigkeiten im Hinblick auf den gewünschten Beruf, z. B. Profil Gesundheit und Soziales.
zu c)
Durch eventuell günstige Kombinationen des Profils und des WPK’s kann ein Schwerpunkt gebildet werden, der den persönlichen Interessen entspricht.
zu d)
Der Wunsch nach einem ganz neuen Lernbereich (Technik, Gesundheit und Soziales) als Kontrast zu den übrigen Lernbereichen sollte nicht zu gering eingeschätzt werden.

Wo kann ich mich informieren? Wer kann mich beraten?

Es ist wichtig, dass du dich erkundigst, was in den einzelnen Profilen gelernt wird, wie der Unterricht gestaltet wird und mit welchen besonderen Anforderungen und vielleicht auch Schwierigkeiten du rechnen musst.
Auch kannst du alle Lehrer(innen), die dich zur Zeit unterrichten, zur Beratung hinzuziehen.
Selbstverständlich kannst du auch deine Eltern um Hilfe bei der Auswahl bitten.