Eltern Schule

FAQs zum Selbsttest

Informationen für Eltern und Erziehungsberechtigt
Schule in Corona-Zeiten ab 13.4.2021 – Fragen und Antworten

• Wann teste ich mein Kind?

Zweimal pro Woche. Immer vor den ersten beiden Schulbesuchen Ihres Kindes in einer Woche. Also montags und mittwochs ODER dienstags und donnerstags.
Ausnahme in der Woche vom 12. bis 16.4.2021: Dienstag und Donnerstag ODER Mittwoch und Freitag

• Morgens haben wir meist wenig Zeit, kann ich mein Kind auch abends vor der Schule testen?

Ja, das geht.

• Was passiert nach einem negativen Test?

Sie füllen die Laufkarte des Kindes aus. (Die Laufkarte haben Sie bei der Ausgabe der Tests erhalten.)
Die negative Test-Kassette und den Laufkarte geben Sie ihrem Kind mit in die Schule. Ohne diese zwei Sachen darf ihr Kind die Schule nicht betreten.

• Mein Kind hat die Laufkarte und Test-Kassette Zuhause vergessen und ist nun auf dem Weg in die Schule. Was nun?

In absoluten Ausnahmefällen gibt es die Möglichkeit, dass sich ihr Kind unter Aufsicht in der Schule selbst testet.

• Der Test ist positiv. Was habe ich zu tun?

Es handelt sich hierbei zunächst um einen Verdacht. Bitte geben Sie der Schule telefonisch Bescheid und melden sich bei Ihrem Hausarzt oder einem Testzentrum, um einen PCR-Test durchführen zu lassen. Bis zur Vorlage eines negativen PCR-Tests, darf das Kind die Schule nicht besuchen.

• Wann und wo bekomme ich neue Tests?

Ihr Kind bekommt am letzten Schulbesuchstag der Woche die beiden Tests und Laufkarte für die nächste Woche.

• Mein Kind ist am Testausgabetag nicht in der Schule gewesen. Was tun?

Melden Sie sich telefonisch in der Schule. So können Sie einen Termin zur individuellen Testausgabe ausmachen.